Ein Tag bei Hebamio: Ein Blick hinter die Kulissen mit Claudia

Hallo, ich bin Claudia, 31 Jahre jung und seit Herbst 2020 bei Hebamio tätig. Als Teil des Business Development-Teams möchte ich dir einen Einblick in meinen Arbeitsalltag bei der führenden Hebammensoftware geben, die Hebammen Rückhalt in ihrem anspruchsvollen Beruf bietet.

Mein Aufgabenbereich bei Hebamio

Als Business Development Managerin bin ich unter anderem verantwortlich für:

  • Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung
  • Entwicklung neuer Geschäftsstrategien
  • Identifikation von Partnerschaften und Kooperationsmöglichkeiten
  • Optimierung interner Prozesse
  • Messeplanung und -betreuung
  • Kundenbetreuung und -akquise

Mein Schreibtisch ist bunt, kreativ und nicht immer perfekt aufgeräumt – ganz nach dem Motto: „Das ist keine Unordnung, hier wird nur kreativ gelebt!“

Morgendliche Routine: E-Mail-Management und Kundenanfragen

Es ist 06:50 Uhr und der Wecker klingelt. Mein Tag beginnt mit einem duftenden Kaffee, denn ein bisschen Koffein darf am Morgen schon sein. Nach der täglichen Dosis Leckerlis für meine Katze düse ich mit meinem kleinen Flitzer ins Hebamio-Headquarter. Die Strecke schaffe ich in 10 Minuten – wenn ich mal wieder zu lange getrödelt habe, schaffe ich es auch in 8 Minuten. 🤫

Pünktlich um 8 Uhr starte ich meinen Computer. Mein E-Mail-Postfach begrüßt mich mit einem freundlichen „Ping!“ und einer Flut von Nachrichten, die sich über das Wochenende angesammelt haben. Ich beginne mit dem Check von E-Mails und Tickets, wobei ich im Kopf eine Prioritätenliste erstelle. Da ist zum Beispiel eine Anfrage von einer Hebamme, die Hilfe bei der Integration unserer Software in ihre Praxis benötigt – das wandert direkt an die Spitze meiner To-Do-Liste. Während ich die Anfragen bearbeite, achte ich auf wiederkehrende Themen. Häufen sich bestimmte Fragen? Das könnte ein Hinweis auf Verbesserungspotenzial sein – eine Information, die ich später mit unserem Entwicklungsteam teile.

Ein Blick in den Kalender erinnert mich daran, dass ich noch Unterlagen für eine Kooperation verschicken darf. Also ab ins Lager! Dort stelle ich 15 Tüten mit Broschüren, Blöcken, Kugelschreibern und ein paar Goodies zusammen!

Kundenservice und Kooperationen: Rückhalt für Hebammen

Ein Abstecher zur Kaffeemaschine darf nicht fehlen, bevor ich mich wieder den Tickets widme. Eine Sponsoringanfrage für eine Hebammenschule ist eingetroffen, was uns natürlich immer sehr freut. Solche Anfragen sind für uns bei Hebamio immer ein Highlight! Sie bieten uns nicht nur die Möglichkeit, unsere Marke zu stärken, sondern auch einen aktiven Beitrag zur Ausbildung zukünftiger Hebammen zu leisten.

Wir bei Hebamio sind immer offen für kreative Ideen, spannende Kooperationen und innovative Projekte. Es geht uns nicht nur darum, unsere Software zu verkaufen, sondern echte Partnerschaften aufzubauen, die einen Mehrwert für die gesamte Hebammen-Community schaffen. Natürlich stelle ich gleich ein umfangreiches Informationspaket zusammen. Mit einem zufriedenen Lächeln klicke ich auf „Absenden“. Egal, wie diese spezielle Anfrage ausgeht – ich weiß, dass wir bei Hebamio immer bereit sind, einen Schritt weiter zu gehen, um die Hebammenausbildung und -praxis zu unterstützen und zu verbessern.

Hebamio-Team-Mittagessen

Jetzt wird es heikel: Die Kollegin fragt, wo wir heute unser Mittagessen bestellen. Kurzfristig wird eine Krisensitzung einberufen, denn heute haben fast alle Lokale Sperrtag. 😱 Schließlich einigen wir uns auf unser Stammlokal, wo wir tatsächlich fast jede Woche am selben Tag bestellen.

Der Vormittag vergeht wie im Flug, und schon sitzen wir beim Mittagstisch und unterhalten uns über unsere großartigen Erlebnisse vom Wochenende. Unser altbekannter Putenstreifensalat schmeckt dabei besonders gut.

Kreative Zusammenarbeit: Newsletter-Planung und -Versand

Auf dem Rückweg zum Schreibtisch kommen wir nochmals an der Kaffeemaschine vorbei – einer geht schon noch! ☕

Ein Newsletter steht wieder an, weshalb wir uns auf unserer gemütlichen Denker-Couch verabredet haben, um Brainstorming zu betreiben. Gemeinsam haben wir immer die besten Ideen, wie wir Hebammen noch mehr Rückhalt geben können. Die Themen sind schnell festgelegt – jetzt geht es an die Umsetzung. Ich schreibe die Texte und achte besonders darauf, den richtigen Ton zu treffen – informativ, aber nicht zu technisch, freundlich und persönlich, aber professionell. Jeder Abschnitt wird sorgfältig formuliert, um unseren Leserinnen den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. In der Zwischenzeit bereitet meine Kollegin schöne Grafiken vor, so dass am Ende ein ansprechender Newsletter entsteht. Gemeinsam lesen wir noch einmal Korrektur, feilen an Formulierungen und optimieren das Layout.

Noch schnell einen Testnewsletter an den Chef zur finalen Freigabe schicken, ein letztes Mal alle Links und Call-to-Actions überprüfen und schon kann der Newsletter an unsere vielen tollen Kontakte verschickt werden.

Feierabend bei Hebamio: Ein erfüllter Arbeitstag

Sobald der Newsletter verschickt ist, ist es auch für mich Zeit, nach Hause zu gehen. Mit einem Lächeln denke ich daran, wie abwechslungsreich und spannend meine Arbeit bei Hebamio ist – von der Kundenbetreuung über Partnerschaften bis hin zur Produktentwicklung. Jeder Tag bringt neue Möglichkeiten, Hebammen Rückhalt für ihren Alltag zu geben, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Jetzt aber los, die Katze wartet schon sehnsüchtig auf die Bonusrunde Leckerchen – schließlich muss auch zu Hause für Zufriedenheit gesorgt werden!

Du brauchst Rückhalt in deinem Alltag und möchtest Hebamio gerne testen? Dann kommst du hier zur Testphase.